Vorsorgen

Mit der Rechtskraft des Lizenzbescheides zum Radiomachen hat sich das Freie Radio Freistadt, 107,1 MHz, trotz aller politischen Widrigkeiten einen medialen (Frei)Raum erkämpft, den es in den kommenden Jahren zu nutzen und mit Inhalten zu füllen gilt. „Vorsorgen“ sorgt vor…

Offenheit ist mit der Existenz eines solchen Raumes allein nicht gegeben. Menschen müssen über die Mittel und Techniken verfügen, wie sie das Potential dieses Raumes für ihre Anliegen nutzen können. Dafür muss nicht nur in technische Infrastruktur investiert werden, sondern auch in die inhaltlichen Rahmenbedingungen. Die Vermittlung von Medienkompetenz gehört zu den wesentlichen Herausforderungen des laufenden Jahres und ist einer der zentralen Anker des Projektes ?Freies Radio Freistadt.?

Vorsorgen bedeutet eine in Modulen ausgerichtete Ausbildung und bietet allen Interessierten aus der Region, zukünftigen Programmmachenden und RedakteurInnen fundierte Kenntnisse in den folgenden Bereichen: Grundlagen und Hintergründe Freier Medienarbeit, Arbeiten in einem Freien Medium, Recherche im Internet und mit Datenbanken, Darstellungsformen im Radio, Beitragsgestaltung, Studiotechnik, Aufnahme, Ton-Schnitt, Moderation, Interviewtechnik, Live-Gesprächstechnik, Cross-Media-Publishing (Radio, Internet, Print) sowie Medienrecht und gesetzliche Rahmenbedingungen.

Neben diesen umfangreichen Workshops, die allen Interessierten die praktische Medienarbeit in ihren unterschiedlichen Bereichen und Facetten nahe bringen, muss zunächst die entsprechende Infrastruktur aufgebaut werden. Dazu zählt die Einrichtung eines Cross-Medienlabors als Lern und Produktionsstätte für die Gestaltung kultureller und künstlerischer Inhalte für Radio und Internet. Sendestart des Freien Radios Freistadt: Frühjahr ?05.

Freier Rundfunk Freistadt, Otto Tremetzberger,
Salzgasse 25, 4240 Freistadt
Tel.: 0664/92 01 325, mailto:freistadt@fro.at