Wellenreiten

frs 600pxAus der Projektbeschreibung: Der Verein Freies Radio Salzkammergut lädt zwei MitarbeiterInnen seines Partnerradios, „Radio Skadar“ aus Podgorica in Montenegro ein, gemeinsam zehn Rundfunksendungen aus dem öffentlichen Raum rund um den Wolfgangsee zu gestalten. Mithilfe einer mobilen Infrastruktur werden ein Linienschiff, eine Bootshütte oder eine Seepromenade zu einem temporären Sendestudio. Gestaltet werden die Sendungen von einem mehrsprachigen, interkulturellen Redaktionsteam.
Sowohl die ehrenamtlichen SendungsmacherInnen aus dem Salzkammergut als auch die Gäste vom Balkan sind eingeladen, sich mit ihren Gesprächspartnern – UrlauberInnen, Flüchtlingen und Einheimischen – Gedanken über Grenzen zu machen. Ziel des Projektes ist eine breite und inhaltlich vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Thema „Grenzen“ sowie die Vermittlung von Werten wie Gastfreundschaft, internationaler Begegnung und europäischer Solidarität. In diesem Sinne soll das Projekt auch als Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen europäischer Förderprogramme dienen.

Jury-Begründung: Die Jury lobt die grenzüberscheitende Ausrichtung der Einreichung, die Auseinandersetzung mit dem Thema erscheint weitschichtig und gelungen: Es wird nicht nur auf Nationalgrenzen Bezug genommen, sondern auch auf Grenzen der Sprache etc. Das Projekt intendiert einen nachhaltigen KnowHow-Transfer und offeriert einen experimentellen Ansatz im Umgang mit dem Medium Radio. Auffallend ist die hohe Qualität der Einreichung, die von einer fundierten Auseinandersetzung mit dem Thema zeugt und sprachlich gelungen umgesetzt ist.

EinreicherInnen: Freies Radio Salzkammergut | www.freiesradio.at