Neues vom Projekt GLOSS

Die Linzer Initiative Pangea entwickelte das Projekt GLOSS, welches derzeit vom Projektteam um die Medienpädagogin Lucia Rabeder umgesetzt und bis Herbst 2013 abgeschlossen wird. Lucia hat uns einen kleinen Zwischenbericht übermittelt:

Auf dem Weg zu unserem „Hochglanzmagazin der etwas anderen Art“ wird bei Pangea gerade intensiv diskutiert, wie wir – weg von den abgehoben und unrealistischen Klischeeabbildungen in üblichen Modemagazinen, wo es hauptsächlich um Size Zero sowie überteuerte Markenkleidung geht – in unserem Magazin echte Frauen und deren Lebensrealitäten darstellen wollen und können.

Bei Pangea treffen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und diverser persönlicher Hintergründe. In einem Projekt für Frauen wollen wir uns die Frage stellen , wie es den Besucherinnen von Pangea sowie allen interessierten Mädchen und Frauen sowie uns selbst in den unterschiedlichen Lebenssituationen geht, wofür sie sich interessieren und was ihnen wichtig ist. In Fotostrecken und Interviews wollen wir dies gemeinsam aufarbeiten, festhalten und der Öffentlichkeit zeigen. Typisch, wie in allen Magazinen, haben wir für unsere Fotos auch Styling und Accessoires vorgesehen, welcher Art dies sein wird, bleibt noch offen.

Eine tolle Fotografin aus Wien konnten wir für unser Vorhaben bereits gewinnen, zudem machen wir uns gerade daran, möglichst viele Mädchen und Frauen für unser Projekt zu begeistern, mit denen wir in den Workshops die genauen Inhalte für unser Glossy Magazin festlegen wollen.

Termine für die Workshops werden in Kürze fixiert – darüber werden wir euch natürlich weiter informieren. Jede, die bereits jetzt Interesse hat dabei zu sein, sich selber in einem Magazin wieder zu finden oder hinter den Kulissen bei den Interviews, beim Stylen oder Fotografieren mitzuwirken, kann sich gerne unter pangea@pangea.at melden. Wir freuen uns schon auf euch!