Regau: Wer macht eigentlich die Drecksarbeit bei Veranstaltungen?

Regau. Nach außen hin wird in Firmen oder Vereinen der Anspruch von Geschlechtergleichheit oft erfüllt, Rhetorik und Optik stimmen. Schaut man aber genauer hin, entdeckt man immer wieder klassische Aufgabenverteilungen. Der Treffpunkt Kulturverein Regau startet nun im Rahmen des KUPF Innovationstopf das Kooperationsprojekt „Tellerwäsche*“, um auf diese versteckten Alltagsroutinen aufmerksam zu machen.

So wie es die berüchtigte „gläserne Decke“ gibt, die Frauen den Aufstieg erschwert oder gar verwehrt, so scheint es umgekehrt auch einen „gläsernen Boden“ zu geben. So werden beispielsweise bestimmte Tätigkeitsbereiche noch immer vorwiegend von Frauen erledigt – sei es der Abwasch oder die Reinigung von Sanitäranlagen. Das gilt insbesondere auch für Veranstaltungen.

Der Treffpunkt Kulturverein versieht Abwaschtücher – die primären Hilfsutensilien in diesem Zusammenhang – mit entsprechenden Botschaften wie „Glaubst du, dass mich Männer nicht mögen?“ oder „Ich trage zum Gelingen einer Veranstaltung bei“. Diese Tücher werden in einem ersten Schritt an Kulturvereine in der Region überreicht und sind eine Einladung, die eigenen Alltagsroutinen zu durchleuchten. Durch ihre Verwendung wird stets auf symbolische Weise, aber ohne Fingerzeig der „gläserne Boden“ zum Glänzen gebracht und hinterfragt.  Eine Sendereihe im Freien Radio Salzkammergut begleitet das Projekt „Tellerwäsche*“, das durch das Land OÖ im Rahmen des KUPF-Innovationstopfs 2012 gefördert ist.

Weitere Infos: www.treffpunktkulturverein.org | www.innovationstopf.at