Strategien der Eindringlinge

Hauptziel des Projektes „Strategien der Eindringlinge“ ist die Reflexion über Methoden und Formen des Widerstandes, der Intervention und der Partizipation von Migrantinnen im Bereich der Kulturarbeit.

Im Lauf der zehnjährigen Tätigkeit der Migrantinneninitiative Maiz wurde vieles erreicht, neue und entscheidende Ansätze und Methoden entwickelt und umgesetzt. Diese Praxen und Strategien als Migrantinnen sollen professionell reflektiert werden. Es bedarf einer Konfrontation mit Herausforderungen, die nicht spezifisch für Maiz sind, die aber selten von anderen im Migrationsbereich tätigen Organisationen und Gruppen reflektiert werden.
Diese Herausforderungen beziehen sich zusammengefasst auf: die Zusammenarbeit mit MehrheitsösterreicherInnen; eine Praxis, die rassistisch Diskriminierte als politische Subjekte sieht und bestrebt ist, Strategien zu entwickeln, um die strukturellen Wurzeln des Rassismus zu demontieren; das Besetzen von (Teil-)Öffentlichkeiten; die Schaffung und Nutzung alternativer Medien; die Sichtbarmachung als Migrantinnen im Sinn einer antirassistischen und antisexistischen Öffentlichkeitsarbeit im Einklang mit dem Ansatz der Partizipation; und die Orientierung an gegenhegemonialen Zielen.

Für die Reflexion, Revision und Redefinition von Prinzipien, Zielen und Formen einer antirassistischen und antisexistischen Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit aus der Perspektive von Migrantinnen in Dialog mit MehrheitsösterreicherInnen werden Treffen mit ehemaligen KooperationspartnerInnen realisiert. Ein weiteres Ergebnis dieser Reflexionsrunden ist die Entwicklung von Folgeprojekten. Geplant ist ein einwöchiger Workshop zu den ausgewählten, bereits realisierten Projekten. So wird ein Austausch vor Ort zwischen allen Beteiligten möglich. Dieser Workshop soll im Jänner 05 stattfinden. Für Juni 05 ist eine Tagung zum Thema antirassistische und antisexistische Öffentlichkeitsarbeit geplant. Die Tagung dient als Raum für Verbreitung und Austausch der Ergebnisse und Erkenntnisse mit interessierten Organisationen, Gruppen und Personen.

Maiz, Rubia Salgado
Hofgasse 11, 4020 Linz; Tel.: 0732/77 60 70
http://www.maiz.at , mailto:maiz@servus.at