teens_open_space fördert die Neudefinition von Ausstattungselementen im öffentlichen Raum sowie die Jugendpartizipation in der Stadtentwicklung durch die Zusammenarbeit mit Partnergemeinden. Mitmachen ist angesagt: ab 8 Oktober in der Linzer Milchtrinkhalle.
Jugendliche greifen in Planungswerkstätten aktiv in die Gestaltung von Freiraum ein, schaffen Interventionen im öffentlichen Raum, hinterfragen die standardisierte Freiraumgestaltung und schaffen neue räumliche Produkte. Ein Part in der kreativen Auseinandersetzung mit Freiraum ist das Medienmodul aus Film- und Internetproduktion. Jugendliche drehen während der Aktionen und Werkstätten Videos, produzieren Clips und stellen sie ins Netz.
Das gesamte Videomaterial wird gesammelt und unter der künstlerischen Leitung von Karl Heinz Klopf und Karin Standler zu einer kollektiv gedrehten Doku verarbeitet. Die Doku bietet eine facettenreiche Antwort auf die Frage: ?Welchen Freiraum brauchen Jugendliche?? und wird im Herbst 2005 fertiggestellt.
Nächste große Projektstation ist die Planungswerkstatt vom 8. ? 10. 10. in der Milchtrinkhalle in Linz. In der Planungswerkstatt entwerfen die Jugendlichen Verbesserungsvorschläge und Neugestaltungen. Themen der Auseinandersetzung sind als konkreter Raum der Linzer Volksgarten und die eigenen Freiraumansprüche. Qualitäten und Defizite werden besprochen, Möglichkeiten und Notwendigkeiten von Veränderungen diskutiert und grafisch aufgearbeitet. Den Jugendlichen wird bei der Ideenfindung viel Raum gelassen, gleichzeitig lernen sie ihre Vorstellungen auf einen realisierbaren Entwurf oder ein baubares Modell zu fokussieren.
Die verschiedenen Ausarbeitungen werden innerhalb der Gruppe(n) einer fachlichen und geschlechtssensiblen Diskussion unterzogen. Wer Lust hat mitzumachen und zwischen 15 und 25 Jahre alt ist, kann sich via E-Mail oder direkt über die Homepage anmelden!
IFAU, Wieserfeldplatz 22, 4400 Steyr, 07252/811 99
http:// www.IFAU.at , mailto:office@IFAU.at
http://www.teensopenspace.at
mailto:teensopenspace@gmx.at