Erforschen der Rudolfstraße

Die Rudolfstraße in Linz ist eine stark frequentierte Ein- bzw. Ausfahrtsstraße, eine Schnittstelle zwischen Stadt und Land, Arm und Reich, ein Highway der Geschwindigkeit, der nur als Durchzugsstraße wahrgenommen wird.

Bedingungen und Gegensätze zu erforschen und aufzuzeichnen, den Geschichten der Menschen und Häuser nachzugehen, ist die Basis für die Arbeit der ?freundinnen der kunst?. Dazu werden mehrere Kleinprojekte durchgeführt, die als Grundlagenarbeit für eine Aktionswoche in der Rudolfstraße dienen (Hinter den Häusern der Rudolfstraße | Oase Rudolfstraße | Schöner leben in der Rudolfstraße | Autokino Rudolfstraße | Sprechstunde Rudolfstraße ).

Die freundinnen der kunst erwarten sich einen kunterbunten, multikulturellen Reigen an Antworten, Stellungnahmen und Geschichten, die die heutige Situation der Rudolfstraße beleuchten, aber auch den Wandel innerhalb der letzten Jahrzehnte aufzeigen. Die Ergebnisse werden innerhalb einer Woche wiederum in Form von Aktionen transparent gemacht. Diese Aktionswoche findet Ende April/Anfang Mai 2005 statt. Während des Arbeitsprozesses von September 04 bis April 05 verwenden die freundinnen der kunst das Schaufenster ihres Ateliers in der Rudolfstraße 28 als Kommunikationsfläche.

Freundinnen der Kunst
Rudolfstraße 28, 4040 linz
Tel.: 0732/700179, mailto:martina.kornfehl@netway.at