„Stanislaus“ versteht sich als intergeneratives Projekt, das verschiedene dörfliche Institutionen (Kindergarten, Schulen, Vereine, Altersheim, …) durch gemeinsame Kulturarbeit verbindet
… und dadurch die kulturelle und kommunikative Zusammenführung zweier Generationsgruppen – der Jungen und der Alten – betreibt. Das Projekt findet in mehreren Phasen statt: als erster Schritt wird InteressentInnen das Projekt mittels Video-Interview nahegebracht und der prozesshafte Austausch zwischen den Generatio-nen thematisiert. Die Aktionsphase beinhaltet verschiedene Werkstätten (Kreativ-, Video- und Theaterwerkstatt) sowie periodisch stattfindende Veranstaltungen zur Präsentation der Arbeiten und halbjährliche KünstlerInnensymposien.
Beteiligte KünstlerInnen: Ildiko Jell-Jozan, Johanna Gebetsroither, Judith Götzloff, Gerbert Peco Brendtner und Eva Feuchtner (Organisatorin/Koordinatorin)
KooperationspartnerInnen: Volksschule Vorderweissenbach und Wallsee-Sindelburg, Pensionisten und Pflegeheim der Stadt Linz und NÖ, Kindergarten der Stadt Linz; Druckwerkstatt Oberbuch (Rudi Hörschläger)
Trägerin: Ikkon – Initiative für intergenerative Kommunikation und Kultur in Ober- und Niederösterreich;
Förderung IT: 10.000,- Euro