Projektbericht: Blickfeld

Nach eingehender Planung und Organisation wurde das Projekt Blickfeld im Frühjahr 2017 mittels Bildern, großformatigen Fotografien, Zeichnungen und Collagen sowie mit Zelten und Schwimmwesten, die als Materialien und Raum für verschiedene Installationen dienten, vervollständigt und konnte im Rahmen einer Ausstellung/Installation in und um Linz auf Rundreise gehen. Parallel dazu wurden große Banner angefertigt, die ebenso mit Porträts von geflüchteten Menschen versehen, im städtischen Außenraum eine Rolle spielten.

Die einzelnen Ausstellungen und Installationen fanden jeweils in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Flüchtlingen statt. Einerseits gab es zwischen den Zelten unterschiedliche Performances, zu denen die Flüchtlinge selbst Ideen entwickelten, und andererseits war stets genug Raum angedacht für Gespräche und Unterhaltungen zwischen den mitwirkenden AsylwerberInnen und dem Publikum, um hier Barrieren abzubauen und Kontakte knüpfen zu können.

Zudem wurden von einigen Flüchtlingen immer wieder diverse kleine Speisen, typische kleine Gerichte aus ihren jeweiligen Herkunftsländern, für die Gäste zubereitet.

Im März 2017 wurde das Projekt im Außenbereich des Stadtmuseum Leondings im Turm 9 gezeigt, anschließend gab es auch noch eine Führung durch die aktuelle Ausstellung im Turm 9.

Anfang Mai gastierte das Projekt eine Woche lang in den Räumlichkeiten des Kulturvereins Damen und Herrenstraße im Linzer Zentrum.

Ende Mai fand dann noch eine Aktion im Verein arcobaleno im Rahmen eines syrischen Abends statt.