Pressetext IT04: die jurierten Projekte

Eine Presseinformation der Kulturplattform OÖ zu den Ergebnissen der Jurysitzung
Ihre GesprächspartnerInnen:

Andi Liebl– Projektkoordination

Rubia Salgado – Verein Maiz

Wolfgang Steininger – Freie Radio Freistadt GmbH

Rückfragen: Liebl Andi – 0723/794288/44 – andi@kupf.at

GRUNDSÄTZLICHES

Der KUPF Innovationstopf wurde von der Kulturplattform OÖ initiiert und ist ein auf OÖ bezogenes Förderinstrument für Kunst und Kulturprojekte. Die zu vergebenden Mittel werden vom Land OÖ getragen, die organisatorische und inhaltliche Abwicklung übernimmt die Kulturplattform OÖ.

Die Auswahl der Projekte geschieht öffentlich durch eine Jury. EinreicherInnen sowie Interessierte haben die Möglichkeit der Diskussion über die Auswahl der Projekte beizuwohnen. Alle Einreichungen werden mit einer fachlich fundierten Begründung über ihre Förderung bzw. nicht Förderung beantwortet. In Zeiten mangelnder Transparenz bei der Förderung von Kunst und Kultur ist das für die KUPF ein wichtiges Zeichen.

Intention der Einrichtung des Innovationstopf: Projektförderungen abseits tradierter Fördermuster, beispielgebende Vergabemodalitäten und flexible thematische Ausrichtung der Ausschreibung.

Seit Bestehen des KUPF-Innovationstopfes wurden 373 Projekte eingereicht, davon wurden 108 Projekte ausgewählt und mit einem Gesamtfördervolumen von 675.776,- Euro finanziert. 2005 wird der KUPF Innovationstopf zum 10ten mal ausgeschrieben.

SPEZIELLES

Die aktuelle Ausschreibung hat gewohntermaßen wieder eine Reihe an KUPF-Themen verpackt. An vorderster Stelle die Definition freier Kulturarbeit, in weiterer Folge eine bunte Mischung an Themen wie Öffentlichkeit, Gleichstellungspolitik und Gesellschaftskritik.

Der Titel des heurigen Innovationstopf lautet: NEUE RÄUME – SPACE FOR RADICAL OPENNESS. Ausgeschrieben wurde im Dezember 2003. Mit Stichtag 15. März 2004 wurden 53 Projekte eingereicht und vergangenen Freitag fand die Jurierung der Einreichungen im Kunstraum Goethestraße statt.

DOTIERUNG

Die KUPF konnte noch eine Aufstockung der Mittel aus dem Sozialressort des Landes OÖ erreichen. Entgegen den in der Ausschreibung verlautbarten 75.000 Euro aus der Kulturabteilung des Landes OÖ wurde somit die Vergabe von 90000 Euro möglich. Die Overheadkosten belaufen sich auf ca. 4,4 % der Gesamtfördersumme.

JURIERUNG UND JURY

Vlatka Frketic, Peter Arlt, Johanna Schaffer, Gottfried Hattinger und Sabine Benzer diskutierten alle vorliegenden Projekte und trafen nach 9 Stunden Beratung ihre Entscheidung. Grundlage der ExpertInnendiskussion: die von der KUPF vorgegebenen Einreichkriterien und der von den Jurymitgliedern individuell gesteckte Bewertungsrahmen.

WIE WEITER?

Die ProjektträgerInnen haben nun bis Oktober Zeit für weitere Recherchen und Aufbauarbeit. Für Mitte Oktober 2004 wird ein gemeinsamer Start der Projekte angestrebt. Für die entsprechende mediale Begleitung wird noch ein Sponsor gesucht.

Laufend aktuelle Infos zur weiteren Abwicklung des KUPF Innovationstopfs sind der Homepage der Kulturplattform OÖ zu entnehmen: http://www.kupf.at

FAKTEN UND ZAHLEN:

Der KUPF – Innovationstopf ist mit 75000,- Euro an Landesmitteln aus der OÖ Kulturabteilung und 15000,- Euro aus dem OÖ Sozialressort dotiert. Für die organisatorische Abwicklung wie Ausschreibung, Jurierung und Nachbearbeitung ist die KULTURPLATTFORM OÖ zuständig.

Ausschreibung: Dezember 2003

Einreichschluss: 15. März 2004