2009 abseits

Der Innovationstopf 09 fördert Projekte, die im weitesten Sinne aus dem Abseits kommen, das Abseits oder Abseitiges thematisieren bzw. Inhalte in abseitiger Form ausdrücken.
Einreichfrist: 9. Februar 2009

Eingereichte Projekte sollen die Kultur innovativ aus dem Abseits holen. Sie können aber auch zeigen, wo bzw. wie Kultur im Abseits steht und wie sie gerade dort entsteht – nicht nur als Sparte (neben Handel, Verkehr usw.), sondern z.B. als Zeitkultur abseits hoch subventionierter “Hochkultur”.

Abseits der Metropolen kann ja etwas kulturell noch so weit vorn liegen – es wird erst recht im Abseits sein. Deshalb wäre es auch innovativ, den dahinter steckenden Mechanismus begreiflich, vielleicht sogar angreifbar zu machen. Dieser Mechanismus bremst nicht nur in der Kultur ganze Bewegungen, sondern z.B. auch in Wirtschaft oder Politik. Und nicht nur Bewegungen: Viel mehr noch bremst dieser Mechanismus Individuen und kleine Einheiten, die gerade erst anfangen, sich zu bewegen; die noch abseits sind, dies aber nicht mehr wollen…

Bewusst abseits zu stehen, kann andererseits durchaus auch Ausdruck einer Kultur sein, die entweder selbst innovativ ist oder es verdient, auf innovative Weise gerade in ihrer Abseitigkeit ins Zentrum gestellt zu werden. – Dann wäre das Abseits ein hervorragender Ort für Kreativität, Individualität, Abstand vom Alltag oder für Selbstreflexion.

Ein Abseits-Kriterium ist für eingereichte Projekte bindend: Sie müssen abseits von Linz stattfinden!