zweitausend sechs

Robert Hinterleiter, Florian Knopp | robert.hinterleitner@linzag.at
Antragssumme: 3.650

Ein „Aufreger“ der Kunst- und Kulturszene Linz war und ist noch immer das Thema „Besucherzahlen“ in Verbindung mit dem Versuch v.a. von Wirtschaft und Politik, Einfluss auf die Inhalte der Museen zu nehmen. Nach dem Motto „Gute Quoten, reiches Sponsoring“ möchten wir auf ironische Art das Thema aufgreifen und mit einer Intervention unseren Projektraum zum statistisch bestbesuchten Ausstellungsraum Oberösterreichs, bzw. ganz Österreichs machen. Wir planen, unseren Waggon (mit logistischer Unterstützung der ÖBB) zumindest an vier Samstagen im September vom Mühlkreisbahnhof in die Hauptstraße in Urfahr (nahe Biegung) zu schieben und sämtliche Passanten (des westlichen Gehsteiges) über schlichte Rampen durch unseren Waggon, sprich unsere „Galerie“, zu lotsen. Obgleich die gegenwärtigen Besucherzahlen des Lentos seit der Eröffnung 2003 zurückgehen, ist es doch das meist besuchte Museum Oberösterreichs. Laut einer uns zugänglichen Statistik hatte das Lentos im Jahr 2005 etwa 40000 Besucher an etwa 300 Öffnungstagen. Das sind 133 Besucher pro Öffnungstag – eine Vorgabe für unser Projekt, die – wie wir meinen – leicht zu übertreffen ist. Der Erfüllung unserer Vorgabe, im Schnitt bestbesuchte Galerie Oberösterreichs, bzw. Österreichs zu sein, werden wir unsere Forderung an die Politik folgen lassen, die Fördermittel des Lentos für uns einzufordern! Unseren Projektbeitrag verstehen wir natürlich als ironischen und provokanten Umgang mit der oft gestellten Forderung, hohe Besucherzahlen über inhaltliche Unabhängigkeit der Museen bei der Wahl ihrer Inhalte (beispielsweise Minderheitenthemen) zu stellen.