Brüche

Spacefemfm | Hildegard Griebl-Shehata | spacefemfm@fro.at
Antragssumme: € 16.500
In den letzten 20 Jahren ergaben sich fundamentale Veränderungen für die Gesellschaften des ehemaligen Ostblocks. Der Eiserne Vorhang verhinderte noch Ende der 80er Jahre jegliche Kommunikation zwischen der Bevölkerung benachbarter Staaten, die Grenzgebiete waren hermetisch abgeriegelt. Das Leben in den ehemaligen sozialistischen Staaten verlief in völlig anderen Bahnen als z.B. in Österreich, Ausbildungswege und ?möglichkeiten, Frauenpolitik, Arbeitsplatzpolitik etc.
Politische Veränderungen finden immer einen Niederschlag im Leben von Einzelpersonen, ob diese nun Vorteile oder Nachteile bringen mögen. Das SpaceFEMfm-Frauenradioteam plant Radiofeatures zu Frauenbiographien in der Tschechischen Republik und im oberösterreichischen Grenzraum. Frauen unterschiedlicher Altersgruppen und Sozialschichten werden zu Wort kommen, der Unterschied Stadt/Land-Bevölkerung wird ebenfalls berücksichtigt.
Spacefemfm ist eine Frauenradio Redaktion, die seit 2002 regelmäßig im Linzer freien Radio FRO on air geht.